Probegenäht: Mix & Moritz (mit Verlosung!)

Als Steffi von Herzekleid Probenäherinnen für ihre Kinderhose Mix & Moritz suchte, überlegte ich kurz: Habe ich Zeit dafür? Trau ich mich über eine Hose? Ja, habe ich beschlossen, und mich bei ihr gemeldet und bekam kurz darauf ihr neues E-Book. Und damit konnte ich gleich ein paar Dinge erledigen:

– endlich mal wieder etwas nähen – mit ein bisschen Druck, weil die Hose ja zum Termin fertig sein sollte, das ist für mich ein großer Ansporn

– einen Schnitt von Steffi ausprobieren – mir gefallen ihre Modelle ja immer sehr gut, aber meinen Kindern leider nicht so (Kleid?! Igitt! Hemd?! Unbequem!)

– eine Hose für das Fräulein Zizibe – sie ist in den letzten Monaten unglaublich gewachsen und ihr Kleiderkasten ist wirklich leer geworden

– überhaupt eine Hose nähen – davor habe ich mich schon länger gedrückt, obwohl ich ja wollte, aber der Respekt war zu groß. Ist ja schon Jahre her, dass ich mal eine Latzhose genäht habe.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden! Das E-Book ist sehr verständlich und logisch aufgebaut, außerdem gibt es viele Variationsmöglichkeiten, so dass immer eine andere Hose entsteht – kurz, lang, halblang, aufgesetzte Taschen, Taschenbeutel, gekräuselte Taschen, Cargo-Taschen, verschiedene Beinabschlüsse,…

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ich hab mich für eine klassische Jeanshose aus Stretchjeansstoff entschieden – das mag das Fräulein am liebsten. Die Passform ist eher schmal, ich habe daher für mein nicht-Bohnenstangen-Kind Gr. 122 genäht, damit der Po-Umfang passt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Sie findet sie auf jeden Fall sehr bequem und Trampolinhüpfen geht damit auch perfekt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das Fräulein Zizibe hat sich übrigens die Haare selbst kurz geschnitten. Und zwar SEHR kurz. Der Friseur versuchte zu retten und inzwischen sind sie wieder so lang, dass sich ein normaler Kurzhaarschnitt ausgehen wird. Und weil sie überzeugt ist, dass sie eine sehr gute Friseurin ist (sie war sehr beleidigt, als ich bei ihrem Anblick lachen musste), hat sie ihrer Nachbarsfreundin, die richtig lange Haare hat, 1 cm lange Stirnfransen geschnitten (Die Mama war nicht begeistert.)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Danke, Steffi, dass ich mitnähen durfte! Es gibt sicher noch mehr Hosen nach dem Mix & Moritz Schnitt. Ein wunderschöner Jeans-Blümchenstoff liegt schon bereit!

Ich kann den Schnitt nur weiterempfehlen – und ich darf an dieser Stelle ein E-Book verlosen: Wer bis nächsten Freitag einen Kommentar hinterlässt, hat die Chance, gezogen zu werden! Für alle anderen gibt es den Schnitt hier im Fabelwald-Shop.

Mehr Beispiele findet ihr in dieser Woche bei herzekleid oder auch auf Pinterest.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Und endlich kann ich mich wieder mal verlinken auf Create in Austria.

9 Comments

  1. Hallo!

    Wow, eine tolle Hose. Passt dem Fräulein echt gut!
    Aber der Kurzhaarschnitt auch, respekt vor der angehenden Frisörin :-D. und ich glaube, dass keine Mama eine Freude hat, wenn die Nachbarstochter sich als Frisörin übt … 😉

  2. Deine Hosenversion gefällt mir gut. Und wenn sie zum Trampolinspringen schon geteste wurde, dann hat sie den Alltagstest bestanden 🙂
    Liebe Grüße
    Lisa

  3. Die Hose ist ein echter Traum. Hab schon soo viele entzückende Beispiele gesehen und würde meinen zwei (bald drei) Kindern auch gern eine(n) Mix & Moritz-Hose nähen.
    Liebe Grüße und danke für´s Verlosen.
    Theresia

  4. Liebe Klaudia,

    abgesehen von der schicken und sehr gelungenen Hose für das Fräulein Zizibe freue ich mich über die schönen Fotos, auf denen deine Jüngste so toll rüberkommt. 🙂

    Der See hat inzwischen Badetemperatur. Und noch fünfeinhalb Wochen Schule! 😉

  5. die Hose ist klasse und dein Kind sehr “schnittbegabt” – witzige Friseurgeschichte – 🙂 natürlich fordere ich hiermit gerne Fortuna heraus und wünsche dir noch einen tollen Sommerbeginn mit einigen kurzen Versionen – dieses Mal aber von der Hose … 🙂 – LG Miriam “Mecki macht”

  6. boah – ist die toll geworden. Eine Hose. Selbst genäht. Hut ab!
    Und boah! Das Fräulein Zizibe ist groß geworden. Unglaublich. Ich finde selbst geschnittene Kinderfrisuren immer herrlich. Das gehört irgendwie einfach dazu 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.